Kindergarten

Geraume Zeit vor dem zweiten Weltkrieg unterhielt die katholische Pfarrgemeinde Sankt Maria Immaculata eine so genannte Kinderschule in Weselberg. Die Kinder wurden von zwei katholischen Ordensschwestern betreut.

In der Zeit des Wiederaufbaus wuchsen die Kinder ausschließlich in ihren Familien auf und arbeiteten meist in der heimischen Landwirtschaft mit. In den siebziger und achtziger Jahren wurde mehr und mehr der Wunsch nach einem Kindergarten artikuliert.

Die funktionslose, ehemalige Schule in Weselberg bot sich als Domizil an.

Lorem Ipsum
Das Bild muss noch mit einem Kindergarten getauscht werden Bild: RAWTIME

Nach langwierigen Verhandlungen zwischen der Ortsgemeinde Weselberg und der Kirchenverwaltung kam man überein, dass die katholische Kirche die Trägerschaft des neu zu gründenden Kindergartens übernimmt. Pfarrer war damals unser Ehrenbürger Alois Maginot.

Die Ortsgemeinde übernahm die Sachkosten für den Kindergarten. Mit der Leitung betraute die Kirchenverwaltung Frau Marhöfer aus Wallhalben.

1986 nahmen die Kinder aus Harsberg, Schauerberg und Weselberg das umgebaute Schulhaus als ihren neuen Kindergarten in Besitz.

Im Laufe der neunziger Jahre wurde der Kindergarten erweitert und entsprechend den neuen Verhältnissen großzügig modernisiert.

Im Jahr 2019 wurde das Hortangebot in die Räumlichkeiten der Grundschule verlegt um der herrschenden Platzknappheit entgegen zu wirken.

Die heutige Kindertagesstätte steht unter katholischer Trägerschaft, dem heiligen Johannes XXIII Waldfischbach-Burgalben, unter dem Vorsitz von Pfarrer Leinenweber. Sie befindet sich im Herzen der Ortsgemeinde in unmittelbarer Nähe zum Nadine-Keßler-Platz. Zur Erfüllung der bestehenden Anforderungen an eine zeitgemäße Kinderbetreuung, hat sich die Ortsgemeinde zu einem Neubau entschieden.

Weiterführende Informationen zum Kita-Alltag sowie das aktuelle Anmeldeformular finden Sie auf der folgenden Webseite:

Kontakt

Kath. Kindertagesstätte St. Maria Weselberg
Gartenstr. 3
66919 Weselberg

Telefon: 06333/65242
E-Mail: kita.weselberg@bistum-speyer.de

Öffnungszeiten

Kernöffnungszeiten in der Kita: 7:00 – 16:00 Uhr (9 Stunden-Betreuung)
verlängertes Vormittagsangebot: 7:00 – 14:00 Uhr (7 Stunden-Betreuung)