Grundschule

Bis zum Jahr 1969 bei Einführung der vierjährigen Grundschule in der Bundesrepublik Deutschland war die Grundschule Weselberg Teil der Volksschule in Weselberg. Entwickelt hatte sie sich aus den einklassigen selbstständigen Volksschulen in Harsberg, Schauerberg und Weselberg.

Aufgrund der bestehenden Raumverhältnisse wurde sie als eine eigene Ringschule an drei Standorten klassenweise organisiert. Jede Klasse hatte eine eigene Lehrkraft.

Seit 1970 hat sie gemäß Erlass des Landes Rheinland-Pfalz über die Grund- und Hauptschulen als Grundschule einen eigenen Bildungsauftrag.

Immer wieder gab die Schule aufgrund sehr wechselhafter Geburtenentwicklungen Anlass zur Sorge um den dauerhaften Erhalt.

Aktuell lernen 27 Kinder in zwei Kombiklassen in der Schule. Beste Voraussetzungen für gezielte Differenzierung und Individualisierung.

 Die Schule wird als selbstständige Grundschule mit einer eigenen Schulleitung geführt.

Weiterführende Informationen zum Schulalltag finden Sie auf der folgenden Webseite:

https://s729797680.1und1.websitebuilder.online

*** Bild ***

Kontakt

Grundschule Weselberg
Hauptstr. 8
66919 Weselberg

Telefon: 06333/63172
Fax: 06333/980790
E-Mail: gs-weselberg@vgtw.de